Studien

Die orale Verfügbarkeit der Hyaluronsäure wurde durch Studien belegt:

Dr. Schauss, Direktor der AIBMR Life Sciences Inc., führte im Jahr 2004 unter Beteiligung eines Konsortiums von Wissenschaftlern aus der Life Sciences Division des Amerikanischen Instituts für Biosoziale und medizinische Forschung, dem Nationale Forschungsinstitut für Strahlenbiologie und Strahlenhygiene und dem Budapester Nationale Institut für Gesundheit eine Studie durch. Die Ergebnisse stellte er auf der Konferenz für Experimentelle Biologie der Experimental Biology Federation of American Societies for Experimental Biology vor.
In dieser Studie wurde nachgewiesen, dass oral verabreichte Hyaluronsäure schon nach einmaliger Verabreichung absorbiert und an die Gelenke und Organe geleitet wird. Die Studie ergab, dass bereits nach einmaliger oraler Einnahme von 3mg etwa 4,5 Millarden Moleküle Hyaluronsäure jedes Kniegelenk erreichen.

Eine weitere Studie unter der Leitung von K. Dean Reeves, Mitglied der Amerikanischen Akademie für Physikalische Medizin und Rehabilitation, ergab, dass die tägliche orale Gabe von nur 2mg Hyaluronsäure innerhalb von zwei Monaten bei 17% der Probanden und nach sechs Monaten bei 28% der Probanden zur einer Schmerzbesserung führte (Physical Magazine, USA, November 2003).

Im Januar 2008 wurde im Nutrition Journal (UK) eine randomisierte Doppelblind-Studie veröffentlicht, in der die Wirkung von oral verabreichter Hyaluronsäure zur Schmerzlinderung bei Arthrose im Knie untersucht wurde .
Von ingesamt 20 Probanden, alle älter als 40 Jahre und mit Arthrose im Knie, erhielten zehn täglich oral 80mg Hyaluronsäure, die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo.
Diese klinische Studie kam zu dem Ergebnis, dass die tägliche Supplementierung mit oraler Hyaluronsäure hilfreich war, um die Schmerzen im Knie zu lindern und damit die Lebensqualität von Erwachsenen mit Arthrose im Knie steigern kann.